Über mich

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
Praktischer Arzt FMH

Dr.med. Frank Hegemann

Im Jahre 1973 wurde ich in Deutschland geboren und lebe seit 2004 in der Schweiz, wo seither mein gewählter Lebensmittelpunkt liegt. Neben Winterthur habe ich auch einige Jahre im wunderschönen Berner Oberland gelebt und gearbeitet.

Nach meinem Studium der Biologie sowie der Humanmedizin an der Georg August Universität zu Göttingen, habe ich eine Ausbildung in psychoanalytischer Psychotherapie am C.G.Jung Institut in Küsnacht sowie eine Ausbildung in therapeutischer Hypnosetherapie am PLEOMA Institut in Köln absolviert.

Als approbierter Arzt absolvierte ich meine komplette Facharztausbildung in der Schweiz zunächst als Assistenz-, später als Oberarzt und führte zuletzt als ärztlicher Leiter einige Jahre ein psychiatrisches Ambulatorium mit einem interdisziplinären Team aus Vertretern der Ärzteschaft, der Psychologie, der Psychiatriepflege und der Sozialen Arbeit.

Im Jahre 2017 entschloss ich mich in eigener Praxis selbständig tätig zu werden und konnte die Praxisnachfolge von Dr.med. Josi Rom antreten.

Ausbildung

Studium der Biologie an der Georg-August-Universität, Göttingen
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität, Göttingen
Approbation als Arzt 2004
Ausbildung in psychoanalytischer Psychotherapie, C.G.Jung Institut, Küsnacht
Hypnosetherapie am PLEOMA Institut für Problem- und Konfliktlösung, Köln
Aromatherapie

Beruflicher Werdegang

Assistenzarzt Akutstation, Integrierte Psychiatrie Winterthur, Winterthur
Assistenzarzt Forensische Psychiatrie, Psychiatrie Zentrum Rheinau, Rheinau
Assistenzarzt Neurologie und Rheumatologie, RehaClinic, Bad Zurzach
Assistenzarzt HeGeBe, Ambulatorium, Wetzikon
Oberarzt, Bereichsleiter, Psychiatrischer Dienst, Spital fmi, Interlaken
Ärztlicher Leiter, Externe Psychiatrische Dienste TG, Spital TG AG, Weinfelden

Aktuelle Tätigkeiten

Tätigkeit in eigener Praxis in Winterthur
Einzel- und Team Supervision für Ärzte, Psychologen und therapeutische Teams
Öffentliche Vorträge zu psychischer Gesundheit im In- und Ausland
ZEN Meditationslehrer, WU LIN Zen Academy, Headquarter Volketswil
Yoga Lehrer, Yoga Alliance RYT® 200h